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Was genau ist der Nettosympathiewert?
 

Der Nettosympathiewert ermöglicht die Messung der Sympathie Ihres Unternehmens.
Sie können in Erfahrung bringen, wie Ihre Kunden Ihr Unternehmen erleben und ob Sie von Ihren Kunden weiterempfohlen werden. Des Weiteren können Sie feststellen, inwieweit Sie über die notwendige Empathie und Kompetenz verfügen, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen und Sie individuell zu beraten oder zu betreuen.

Warum sollten Sie den Nettosympathiewert messen lassen?

Unser System filtert für Sie die Kunden heraus, die Ihre Leistung als negativ einschätzen. So erhalten Sie als Unternehmen die Chance auf den Kunden zuzugehen und in Erfahrung zu bringen, was zu seiner negativen Einschätzung geführt hat. Dies kann sowohl für Sie als auch für den Kunden vorteilhaft sein: Sie als Unternehmen können, basierend auf der Kritik Ihrer Kunden, gezielt Verbesserungsprozesse anstoßen, während Ihr Kunde das Gefühl erhält, dass Sie ihn und seine Kritik ernst nehmen.

Zudem haben wir für Sie zwei Siegel entworfen, die beispielsweise auf Ihrer Unternehmenswebseite oder in allen Drucksachen veröffentlicht werden können. So kommunizieren Sie nach außen, dass Ihnen der Wert „Sympathie“ und die Meinung Ihrer Kunden wichtig sind. Sie können mit dem Siegel „Wie sympathisch sind wir Ihnen?“ vom ersten Tag anzeigen, dass Sie Ihren Sympathiewert messen lassen.

Das zweite Siegel, samt Ihres Nettosympathiewertes, erhalten Sie, sobald eine repräsentative Messung vorliegt. Der Wert wird darauf in Form einer klassischen Schulnote von sehr gut bis mangelhaft sowie über eine Sterne-Skala abgebildet. Erhält Ihr Unternehmen entsprechend positive Bewertungen, enthält das Siegel den Slogan: Wir sind ein sympathisches Unternehmen!

Kompetenz + Empathie = Sympathie
 

Der Kunde ist es, der Ihrem Unternehmen das Prädikat „sympathisch“ verleiht. Denn wir glauben, dass Kompetenz sowie Empathie entscheidend sind, um Sie als Unternehmen sympathisch wirken zu lassen und ihre Kunden zufrieden zu stellen. Erlebt der Kunde bei Ihnen also eine kompetente und fachgerechte Beratung und fühlt sich zugleich von Ihnen verstanden, führt dies bei ihm zu Sympathie. Sympathie ist ein wesentlicher Faktor bei der Bewertung von Menschen, Unternehmen und Leistungen und damit so etwas wie ein Filter - man könnte fast sagen eine rosarote Brille - in Hinblick auf die Bewertung der eigenen Zufriedenheit.

Mitmachen zeichnet Sie aus!

Setzen Sie unsere Siegel wirksam in der Außendarstellung ein und demonstrieren Sie Transparenz.

Theoretische Grundlagen

Die Begriffe Empathie, Kompetenz, Sympathie, Kundenzufriedenheit sowie das Adjektiv zufrieden sind wichtige Charakteristika Ihres Nettosympathiewertes. Während des Messverfahrens sowie bei der Auswertung der Ergebnisse spielen diese Faktoren eine bedeutende Rolle. Daher legen wir Wert darauf, die Bedeutung dieser Begriffe theoretisch korrekt zu definieren. So wissen Sie genau, was wir messen und welche Faktoren in Ihrem Unternehmen oder bei Ihren Kunden dabei ausschlaggebend sind.


Kompetenz

„Befugnis, Maßnahmen zur Erfüllung von Aufgaben zu ergreifen, für deren Bewältigung der Kompetenzträger die Verantwortung trägt“ (Schewe, G., Winter, E., o.J, Internet). Einfach gesagt: Kompetenz bedeutet, die Fähigkeit zu besitzen, Aufgaben fachgerecht und -spezifisch auszuführen.

Empathie

Es beschreibt das vorhandene Einfühlungsvermögen einer Person bzw. der Mitarbeiter eines Unternehmens während der Kundeninteraktion. Man verfügt also über die Fähigkeit sich in andere Personen hinein zu versetzen. Ziel ist dabei die Erfassung der expliziten und impliziten Kundenbedürfnisse (Vgl. Kirchgeorg, M., o.J.(a), Internet).

Sympathie

Synonyme: Gefallen, Gefühl, Hang, Interesse, Neigung, Schwäche, Vorliebe, Wohlwollen, Zuneigung, Präferenz (Duden Wörterbuch (a), Internet). Bedeutung: „Aufgrund gewisser Übereinstimmung, (..) positive gefühlsmäßige Einstellung zu jemandem, einer Sache“ (Duden Wörterbuch (a), Internet).

Zufrieden

Synonyme: wunschlos, gut versorgt, froh, befriedigt (Duden Wörterbuch (b), Internet). Bedeutung: „sich mit dem Gegebenen, den gegebenen Umständen, Verhältnissen in Einklang befindend und daher innerlich ausgeglichen und keine Veränderung der Umstände wünschend“ (Duden Wörterbuch (b), Internet).

Kundenzufriedenheit

„Die Kundenzufriedenheit ist ein psychologisches Marketingziel und ist die Differenz zwischen erwarteter und tatsächlicher Leistung“ (Bruhn, M., 2012, S. 26). Sie ist ein hypothetisches Konstrukt, „welches die Übereinstimmung zwischen den subjektiven Erwartungen und der tatsächlichen erlebten Motivbefriedigung bei Produkten oder Dienstleistungen zum Ausdruck bringt“ (Kirchgeorg, M., o.J.(b), Internet).

Die Kundenzufriedenheit führt schließlich zu einer Art „Nachkaufphänomen“ (Kirchgeorg, M., o.J.(b), Internet).

Erfüllt die Leistung eines Unternehmens dagegen nicht die Erwartungen des Kunden, führt dies zur Unzufriedenheit. Die Folgen können gravierend sein. Zum einen verliert man diese Kunden an die Konkurrenz und zum anderen kann dieser negativ Effekt verstärkt werden, in dem die Kunden Ihre Erfahrungen publik machen. Stichwort: negative Mund-zu-Mund-Propaganda (Vgl. Kirchgeorg, M., o.J.(b), Internet). Durch die Etablierung und Beliebtheit von sozialen Medien (z.B. Facebook) sowie diversen Online-Bewertungsportale nimmt die Bedeutung von zufriedenen Kunden zu. Eine fundierte Erfassung von Kundenwünschen und -anmerkungen mit Hilfe von Umfragen ist deshalb eine wichtige Maßnahme, um im Empfehlungsmarketing erfolgreich zu sein. Denn was ist Ihnen lieber, was Kunden über Ihr Produkt bzw. Dienstleistung sagen: „Kann ich dir wärmstens empfehlen!“ oder: „Kauf das bloß nicht!“ (Schüller, A.-M., 2013, S.113)?


Weiterführende Literatur

Bruhn, M. (2012): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 11. Aufl., Wiesbaden.

Duden Wörterbuch (a): Stichwort: Sympathie, online im Internet: www.duden.de/­node/­654650/­revisions/­1318255/­view, abgerufen am 27.09.2016.

Duden Wörterbuch (b): Stichwort: Zufrieden, online im Internet: www.duden.de/­node/­651360/­revisions/­1109197/­view, abgerufen am 27.09.2016.

Homburg, C. (2015): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung, 5. Aufl., Wiesbaden.

Kirchgeorg, M. (o.J.)(a): Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Empathie, online im Internet: wirtschaftslexikon.gabler.de/­Archiv/­6752/­empathie-v8.html, abgerufen am 27.09.2016.

Kirchgeorg, M. (o.J.)(b): Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Kundenzufriedenheit, online im Internet: wirtschaftslexikon.gabler.de/­Archiv/­3922/­kundenzufriedenheit-v7.html, abgerufen am 27.09.2016.

Kreutzer, R.-T. (2013): Praxisorientiertes Marketing: Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele, 4. Aufl., Wiesbaden.

Schewe, G., Winter, E., (o.J.): Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Kompetenz, online im Internet: wirtschaftslexikon.gabler.de/­Archiv/­3797/­kompetenz-v10.html, abgerufen am 27.09.2016.

Schüller, A.-M. (2013): Touchpoints - Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute: Managementstrategien für unsere neue Businesswelt, 4. Aufl., Offenbach.

Wie sympathisch sind Sie eigentlich?

Unser System zur Messung des Nettosympathiewertes ist für Sie in der Regel innerhalb von drei Werktagen einsatzbereit.

Wer sind wir?

Wir haben MINDACT Consulting & Content 2014 aus der Erfahrung heraus gegründet, dass besonders mittelständische Unternehmen Wert auf eine Kommunikation legen, die die alten Grenzen zwischen Disziplinen ignoriert und stattdessen mit Blick auf eine größtmögliche Effektivität kombiniert.

Wie sollen Sie Ihre Ressourcen verwenden? Für Marketing, PR, klassische Werbung? Für Social Media? Wir kümmern uns darum, wie Sie an welchen Berührungspunkten – wir nennen sie Touchpoints – direkt oder durch Medien die Menschen erreichen, die für Sie wichtig sind. Deshalb sind alle unsere Mitarbeiter sowohl in klassischer Unternehmenskommunikation, als auch im Marketing ausgebildet. Unsere Steckenpferde sind Touchpoint-Management, Multichannel Marketing, digitale Medien und die Kommunikation in sozialen Netzwerken.


Kontakt

Wenn Sie heraus finden möchten, wie sympathisch Sie Ihren Kunden sind, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


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